Aktuelles

Baustelle im Maas

6. April 2023
Stadtwerke Husum Netz erneuern Trinkwasserleitung im Maas – Baubeginn am Dienstag – Glasfaser wird gleich mit verlegt

HUSUM. Am Dienstag, 11. April beginnen die Stadtwerke Husum Netz GmbH (Husum Netz) mit der Erneuerung der Trinkwasserleitung im Maas. Im Zuge der Arbeiten verlegen die Techniker auch gleich Glasfaserkabel im Auftrag der Husum Glasfaser (HGF). „Die Arbeiten an der Trinkwasserleitung dienen der Versorgungssicherheit für die nächsten Jahrzehnte. Damit wir den Gehweg nur einmal öffnen müssen, verlegen wir Glasfaser gleich mit“, erläutert Tiefbautechniker Marc Vongehr von der Husum Netz, der das Projekt zusammen mit seinem Kollegen, Netzmeister Udo Jens, leitet. Bei dieser Gelegenheit verlege man das Teilstück der Trinkwasserleitung auch gleich in den Gehweg. „Auf diese Weise können Arbeiten – etwa an Hausanschlüssen – künftig schneller und unkomplizierter ausgeführt werden“, erklärt Marc Vongehr.

Die Arbeiten finden auf einer Strecke von insgesamt 550 Metern zwischen den Hausnummern 13 und 51 statt. Einschränkungen gibt es lediglich tageweise für Anwohner. „Die Zufahrt zu einzelnen Grundstücken könnte tageweise eingeschränkt sein. In diesen Fällen informieren wir die Anwohner aber rechtzeitig vorher“, sagt der Projektleiter. Anfang November sind die Arbeiten beendet.

Ansprechpartner für die Presse: 

Norbert Jungjohann
Geschäftsführer der Husum Netz
Telefon: 04841 8997-140
E-Mail: presse@husumnetz.de