Was Sie über uns wissen sollten

Zu unserer Geschichte

Die Anfänge der Stadtwerke Husum gehen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Vor über 150 Jahren – genau am 11. September 1863 – erhellte die Husumer Gasbeleuchtungsanstalt die Straßen der Stadt mit modernen Gaslaternen. Die schummrige Beleuchtung der Öllampen hatte ausgedient.

1902 floss aus zahlreichen Husumer Wasserhähnen erstmals frisches Leitungswasser – mit dem Betrieb eines Wasserwerks in Mildstedt konnte so die zentrale Wasserversorgung aufgebaut werden.

Sieben Jahre später, am 13. Januar 1909, wurde die öffentliche Stromversorgung durch das Elektrizitätswerk Husum ins Leben gerufen.

Zu dieser Zeit wurde das Stadtgas vermehrt zum Kochen und Heizen genutzt, während das Leuchtgas durch elektrische Beleuchtung verdrängt wurde.

In den 1990er-Jahren übernahmen die Stadtwerke Husum zusätzlich den Betrieb des Husum Bads.

Aufgrund der Liberalisierung des Energiemarktes durch das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) wurden die Stadtwerke Husum 1999 als städtischer Betrieb in eine GmbH umgewandelt.

Seit 2007 sorgen die Stadtwerke Husum Netz GmbH durch ein optimal aufgestelltes Energienetz dafür, dass Strom, Erdgas, Trinkwasser und Nahwärme zu unseren Kunden gelangt. Als weiteres Geschäftsfeld betreut Husum Netz auch das Wasserwerk.

Unsere Leistungen für starke Netze

Damit die Energieversorgung reibungslos funktioniert, investieren wir, die Stadtwerke Husum Netz GmbH, viel Zeit und Geld, um die Netzinfrastruktur immer auf dem neuesten technischen Stand zu halten. Im Jahr 2016 haben wir zum Beispiel 2,5 Mio. Euro in die Netzmodernisierung gesteckt – der größte Teil davon wurde zur Förderung und Verteilung von Trinkwasser verwendet. Allein 1,1 Mio. Euro flossen in die Sanierung von Leitungsabschnitten des Wassernetzes sowie in den Bau von Förderbrunnen.

Diese Investitionen zahlen sich langfristig aus: Im Jahr 2015 waren die ca. 28.000 Netzkunden im Durchschnitt weniger als 1 Minute ohne Strom – bundesweit liegt der Wert bei 12,7 Minuten. Auch unsere Erdgasversorgung kann sich sehen lassen: Unsere Kunden im Netzgebiet mussten nur etwas 6 Sekunden auf Erdgas verzichten, während es in ganz Deutschland etwa 1,7 Minuten waren. Die Versorgung mit sauberem Trinkwasser war jederzeit gewährleistet.

Zu unseren Aufgaben gehören Netzanschlussarbeiten – hierzu beraten unsere kompetenten Netzteams Sie umfassend.

Wir kümmern uns um die Zählerbewirtschaftung, also um alles, was mit Zählerablesung, -abrechnung, moderne Messeinrichtungen und intelligente Messsysteme zu tun hat.

Unter dem Begriff Energie.System.Dienste (ESD) bündeln wir unsere geballte Kompetenz im technischen und kaufmännischen Bereich – von der Planung bis zur Verwaltung komplexer Liegenschaften und ihrer energetischen Infrastruktur. Gerne realisieren wir gemeinsam mit unseren Kunden praxisbezogene Konzepte.

Und natürlich sind wir auch direkt vor Ort, wenn es mal eine Störung gibt – unser Bereitschaftsdienst ist rund um die Uhr unter der Nummer 04841 8997-200 zu erreichen. Garantiert!

Wir für die Region

Als regionaler Versorgungsnetzbetreiber handeln wir sozial verantwortlich – für mehr Lebensqualität und eine Stärkung der Wirtschaftskraft vor Ort. Durch Investitionen in der Region sowie die Beauftragung von lokalen Handwerksbetrieben und Fachunternehmen tragen wir nicht nur zur Sicherung von Arbeitsplätzen bei. Vielmehr schaffen wir es, dass die Wertschöpfung in unserer Heimat bleibt: in Form von Steuern, Abgaben und Gewinnausschüttung an die Kommune, dazu kommen Löhne, Gehälter und Altersbezüge. Davon profitiert wiederum der örtliche Einzelhandel – was zu einer stabilen Infrastruktur führt.

Nur in einer konsequenten und nachhaltigen Entwicklung unserer Heimatregion liegt unsere Zukunft.

Geschäftsführung

Dipl.-Ing. Norbert Jungjohann
04841 8997-777

Technische Leitung

Dipl.-Ing. (FH) Sönke Eggers
04841 8997-173